Entstehung und Entwicklung unserer Verwaltungsgemeinschaft

Der Gründung am 01. Mai 1978 gingen bewegte Jahre voraus. Wie gewiss oft anderen Orts auch war dies keine einfache Zeit für unsere damaligen Kommunalpolitiker. Die drohende Eingemeindung nach Schongau bereitete große Sorgen. Besonders Altenstadt, Schwabniederhofen und Hohenfurch waren hiervon betroffen. Aber auch die anderen Gemeinden waren in ihrer Selbständigkeit gefährdet. Letztlich war die Bildung einer Verwaltungsgemeinschaft die beste Alternative.

 

Aber auch diesem neuen Gebilde wurde kritisch entgegen gesehen - was bedeutete es politisch für die eigene Gemeinde? Drohte eine Einmischung in die eigenen Gemeindeangelegenheiten durch eine "Obergemeinde"? Es war Neuland für die politisch Verantwortlichen wie auch für die neu zusammengestellte Verwaltung. Vieles galt es damals neu zu organisieren. Die Notwendigkeit einer gestärkten Verwaltung, wie vom Staat als Ziel vorgegeben, war klar und unbestreitbar. Bessere Vorgaben für die Verwaltung - personell wie in der Sachausstattung - waren nötig und für die Bürgerinnen und Bürger wichtig. Jede Gemeinde für sich allein konnte eine kompetente Verwaltung nicht finanzieren. Eine Bündelung für die Bewältigung der damals schon bestehenden und durch die - mit der Gemeindegebietsreform einhergehenden - Funktionalreform hinzugekommenen Aufgaben war sicher dringend geboten. Es gingen dabei Tätigkeiten des Landratsamtes auf die Verwaltungsgemeinschaft über, etwa die Pass- und Ausweisstelle.

 

Und heute kann man wohl nach 30 Jahren (2008) sagen: Es ist gelungen. Wir haben eine bürgernahe und den Erfordernissen gewachsene Verwaltung und unsere Mitgliedsgemeinden eine uneingeschränkte Selbständigkeit für die Entscheidungen in ihrem eigenen Bereich. Die Verwaltung ist sowohl zuständig für die vom Staat übertragenen Aufgaben (z.B. Einwohnermeldeamt, Standesamt) als auch für den eigenen Wirkungskreis mit der Vorbereitung und dem Vollzug von Gemeinderatsbeschlüssen (z.B. bei Bebauungsplänen, Haushaltsplänen und gemeindlichen Baumaßnahmen). Erfreulicherweise konnte auch der Personalstand in der Verwaltung und die Umlage in einem wirklich vertretbaren Rahmen gehalten werden. 

 

Trotz Kostendruck werden sich die Verantwortlichen auch in Zukunft um eine effektive und bürgernahe Verwaltung bemühen. Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden einerseits und zwischen den Gemeinden und der Verwaltung andererseits wird auch weiterhin eine gute Grundlage dafür sein.

 

Nach oben

Die Gemeinschaftsvorsitzenden im Lauf der Jahre

Periode

 

Gemeinschaftsvorsitzender

 

Stellverteter

         

1978 - 1990

 

Gregor Deschler, Altenstadt

 

Anton Echtler, Ingenried

1990 - 1996

 

Hans Moser, Hohenfurch

 

Georg Thoma, Altenstadt

1996 - 2002

 

Georg Thoma, Altenstadt

 

Xaver Fichtl, Ingenried

2002 - 2008

 

Karl-Heinz Gerbl, Hohenfurch

 

Xaver Fichtl, Ingenried

2008 - 2020

 

Xaver Fichtl, Ingenried

 

Albert Hadersbeck, Altenstadt

2020 - 2026

 

Guntram Vogelsgesang, Hohenfurch

 

Andreas Kögl, Altenstadt

         

Nach oben

Die Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden

Ort

 

Periode

 

Bürgermeister

         

Altenstadt

 

1968-1990

 

Gregor Deschler

   

1990 - 2002

 

Georg Thoma

   

2002 - 2020

 

Albert Hadersbeck

   

seit 2020

 

Andreas Kögl

         

Hohenfurch

 

1970 - 1996

 

Hans Moser

   

1996 - 2008

 

Karl-Heinz Gerbl

   

seit 2008

 

Guntram Vogelsgesang

         

Ingenried

 

1972 - 1990

 

Anton Echtler

   

1990 - 2020

 

Xaver Fichtl

   

seit 2020

 

Georg Saur

         

Schwabbruck

 

1969 - 1990

 

Hans Sporrer

   

1990 - 1996

 

Werner Sporer

   

1996 - 2014

 

Erwin Sporrer

   

seit 2014

 

Norbert Essich

         

Schwabsoien

 

1978 - 1996

 

Anton Berkmüller

   

1996 - 2002

 

Willi Helmer

   

2002 - 2012

 

Konrad Sepp

   

2013 - 2020

 

Siegfried Neumann jun.

   

seit 2020

 

Manfred Schmid

Nach oben